Das Ballon-Schnellboot

Toll das du dich für das Ballon-Schnellboot entschieden hast.

  • Für dieses Boot brauchst du einen leeren ausgewaschenen Milchbeutel. Es funktioniert am besten mit einer Milchflasche aus Plastik (leider hatte ich keine solche – mit einem Tetrabeutel funktioniert es auch. Dazu einen Stift mit dem du auf den Behälter malen kannst, ein scharfes Messer (Bsp.: Japanmesser oder Taschenmesser), einen farbigen Ballon und am besten noch Deckmalfarbe.
  • Markiere auf der Flasche den Bereich an dem dein Schiffkabäuschen kommt. Dies ist in der unteren Hälfte der Flasche und ein wenig auf der Seite. Mache alles ein wenig Oval (länglicher Kreis). Der Ballon passt so am Schluss am besten hinein.
So sieht es Oben aus
  • Nun schneide den Markierten Bereich mit deinem Messer/Schere aus. (Wahrscheinlich ist es innen noch nass. Spüle die Flasche nochmals aus und trockne sie.) Falls du mit einem Messer arbeitest achte darauf, dass das Messer, wenn du es nicht brauchst geschlossen ist. (auf dem Foto ist es offen damit man sieht, dass es hier verwendet wurde.)
  • Nun nimm deinen Stift und markiere auf der gegenüberliegenden Seite einen kleinen Kreis. Dieser muss mittig sein, sonst schwimmt das ganze Schiff im Kreis. Du kannst ihn auch ein wenig auf der Kante machen – so habe ich es auch gemacht.
  • Dieser kleine Kreis wird auch mit dem Messer herausgeschnitten. Sei vorsichtig, denn der Boden ist normalerweise ein wenig härter.
  • Nun ist der perfekte Moment, das Schiff zu bemalen – ich hatte Zuhause leider keine Deckfarben. Natürlich kannst du dein Schiff so verzieren wie du willst. Vielleicht eignen sich auch noch kleine Rettungsschwimmringe. Mach alles was dir in den Sinn kommt.
  • Nimm den Ballon und stecke ihn durch das Loch. Der Ballon muss von aussen aufblasbar sein.
  • Nun beschwere dein Schiff indem du eine kleine Fahne daraufstellst oder einige Steine hineinlegst. Bei den Steinen achtest du dich am besten, dass sie fixiert sind. Anschliessend blase den Ballon auf und knüpfe ihn nicht zu. Nun lege das Schiff in die gefüllte Badewanne oder in einen Teich, See oder Bach. Lass los und das Schiff schwimmt dir mit dem Ballonantrieb davon. Du kannst auch den Verschluss öffnen, einen Faden reinlegen und wieder schliessen. So fährt die dein Schiff sicher nicht in die Mitte des Sees – ausser du haltest es nicht fest. ;P

Dies ist nun mein vollendetes Ballon-Schnellboot –leider ohne Deko. 😊

Wichtig: wenn die Luft zu schnell aus dem Ballon geht, kannst du den Ballon ein wenig zuschnüren. So geht die Luft über eine längere Zeit gleichmässig aus dem Ballon und der Antrieb ist dauerhafter.